banner



Wie Lange Silikon Trocknen Lassen

silikon-aushaerten
Silikon kann mehrere Tage zum Aushärten brauchen

Silikon aushärten lassen und was es dabei zu beachten gibt

Silikon ist als Dichtmittel bekannt und beliebt wegen seiner Widerstandsfähigkeit und seiner dauerhaften Elastizität. Gerne wird das Material zum Fugenziehen eingesetzt. In jedem Falle sollten Sie die richtige Trockenzeit des Materials beachten.

Warum Silikon auf jeden Fall ausreichend lange trocknen sollte

Dice Trocknungszeit ist sehr wichtig für dice Silikondichtmasse, da erst nach dieser Zeit dice hohe Widerstandsfähigkeit gewährleistet werden kann, für die das Dichtmittel bekannt ist. Vor allem beim Verfugen sollten Sie stets dice Verarbeitungshinweise der jeweiligen Hersteller beachten, um das Maximum aus dem Dichtmittel herauszuholen und optimale und dichte Verbindungen zu erhalten. Von der Trocknungszeit abhängig ist die spätere Dichtheit und Widerstandsfähigkeit der jeweiligen Verbindungen. Beim Aushärten von Silikondichtmasse kommt es auf verschiedene Umgebungsbedingungen an, zu denen unter anderem die folgenden gehören:

  • die Verarbeitungs- und Trocknungstemperatur
  • die Luftfeuchtigkeit
  • eventuelle Belastungen während der Trocknungszeit

Nachbearbeitungen schnell ausführen

Schnell handeln sollten Sie auf jeden Fall, wenn Sie nach der erstmaligen Verfugung noch Änderungen vornehmen möchten. Innerhalb der ersten Minuten können Sie problemlos überschüssige Substanz entfernen, bevor diese aushärtet. Nach etwa 15 Minuten werden Ausbesserungen problematisch, weil dann bereits das Silikon starr geworden ist, zumindest oberflächlich. Nehmen Sie besides Korrekturen und Nachbesserungen sehr schnell vor. Am besten arbeiten Sie abschnittweise, um die notwendige Zeit mit einzukalkulieren.

Zu den Umgebungsbedingungen während der Trocknungszeit

Je kälter ist während der Trocknung ist, desto länger braucht das Silikon zum Austrocknen. Beachten Sie dies, wenn Sie Reparaturarbeiten in nicht beheizten Räumen vornehmen müssen. Zu den geringe Temperaturen sollten nicht herrschen, da sonst auch die spätere Konsistenz der Silikonfugen gegebenenfalls nicht wunschgemäß ausfällt. Auch zu warm sollte es nicht sein. Am besten sollten Temperaturen um die 20 Grad Celsius im Zimmer herrschen. Dice Luftfeuchtigkeit spielt auch eine gewisse Rolle. Hohe Luftfeuchtigkeit beschleunigt die Aushärtung. Dass die Silikonfugen oder andere Dichtflächen während der Aushärtung nicht mechanisch belastet werden sollten, dürfte sich von selbst verstehen. Wird das Material vor dem Trocknen belastet, verformt es sich. Die Abdichtung kann dadurch gegebenenfalls beschädigt werden. Wasser löst das Silikon, so dass Sie gegebenenfalls die Fugen erneuern müssen.

Die Trockenzeit von Silikon sollte beachtet werden

Man spricht von einer Faustregel, die besagt, dass die Trockenzeit etwa einen Tag pro Millimeter beträgt. Tragen Sie beispielsweise drei Millimeter Dichtmasse (nine,ninety € bei Amazon*) auf, benötigt sie drei Tage, um komplett auszuhärten. Im Zweifelsfall sollten Sie das technische Merkblatt bzw. dice Verarbeitungshinweise des jeweiligen Silikonherstellers zur Hand nehmen, um dice richtige Trockenzeit zu bestimmen. Diese kann nämlich in einigen Fällen etwas variieren. Auf jeden Fall sollten Sie immer genügend Geduld mitbringen und dice Fugen eine ausreichende Zeit der Ruhe lassen und unter optimalen Umgebungsbedingungen trocknen lassen. So erhalten Sie optimale Arbeitsergebnisse und dichte Fugen bzw. Abdichtungen im Bad sowie im Sanitärbereich.

* Affiliate-Link zu Amazon

Source: https://www.hausjournal.net/silikon-aushaerten

Related Posts

0 Response to "Wie Lange Silikon Trocknen Lassen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel